Den richtigen Versicherungs-Berater finden

Versicherungsvertreter oder Makler?

Wer ist der richtige Berater für Dich?

Wie schwierig ist es, den richtigen Berater zu finden?

Bei mehr als 150 Versicherern, die mit eigenen Vermittlern arbeiten, die für nur einen, oder einige Versicherer vermitteln und einer großen Zahl an unabhängigen Versicherungsmaklern - wie soll ich da den Richtigen finden?

 

Der einfachste Weg ist hier nicht der Beste

Wenn ich ein neues Dach benötige, gehe ich in der Regel nicht zu einem Maurer.

Wenn ich Zahnschmerzen habe, konsultiere ich keinen Orthopäden.

Und wenn ich Versicherungsschutz benötige, gehe ich nicht zu einer Bank.

 

Klingt doch logisch, oder? Und obwohl wir keinen Maurer für unser Dach beauftragen, laufen immer noch tausende Menschen in Deutschland zu Ihrer Sparkasse oder Bank und schließen dort Versicherungen ab.

 

Was sollte ich also tun, um den richtigen Berater zu finden?

Hier die gravierendsten Unterschiede zwischen gebundenen und ungebundenen Vermittlern:

  1. Der gebundene Vermittler darf ausschließlich nur Verträge seiner Gesellschaft vermitteln. Zu dieser Gruppe zählen auch einige Finanzvertriebe.
  2. Der ungebundene Versicherungsmakler hat Zugriff auf zahlreiche Gesellschaften und deren Produkte.
  3. Der Ausschließlichkeitsvermittler ist sowohl dem Kunden, wie auch seiner Gesellschaft unterstellt. Er ist somit auch Auge und Ohr des Versicherers, was zu Konflikten führen kann.
  4. Der Versicherungsmakler ist nur dem Kunden unterstellt, kann sich somit voll für den Kunden einsetzen.
  5. Der gebundene Vermittler steht unter dem Haftungsdach seiner Gesellschaft. Er selbst kann vom Kunden nicht belangt werden, nur der Versicherer selbst.

Ein Versicherungsmakler haftet selbst und in vollem Umfang mit seinem gesamten Vermögen für seine Tätigkeiten. Aus diesem Grund muss er erst eine Erlaubnisurkunde erhalten und eine Vermögensschadenhaftpflicht Versicherung vorhalten.

 

Sollte einer dieser zwei Voraussetzungen nicht erfüllt sein, darf er sein Gewerbe nicht ausüben.

Da ein ungebundener Vermittler für Dich quasi bei den verschiedenen Versicherungsgesellschaften jeweils die Rosinen derer Produktportfolios herauspicken kann, kann ein gebundener Vermittler nur die Produkte seiner Gesellschaft anbieten, auch wenn diese nur mittelmäßig in Bezug auf Preis/Leistung sind.

 

Wenn ich jetzt noch Wert darauflege, dass mein Berater in meiner Region seinen Sitz hat, sind wir Deinem idealen Berater schon näher gekommen.

Die Vermittler in Deiner Nähe kannst Du auch einfach über Google finden und Dir deren Homepages anschauen. Welche Seiten individuell erstellt wurden und welche nicht, wird Dir bestimmt auffallen.

 

Auf Spezialisierung achten

Solltest Du einen bestimmten Bedarf haben, also nach einer bestimmten Absicherung suchen, ist es ratsam, hier einen Experten zu befragen. Jeder Vermittler, ob gebunden oder nicht, ist in 2 - 3 Sparten besonders stark. Und zwar in denen er sich meistens bewegt. Worin er besonders gut ist sollte aus seiner Homepage hervorgehen.

 

Es besteht auch die Möglichkeit, mehr als nur einen Vermittler zu beauftragen, solange man die unterschiedlichen Bereiche klar definiert. Wenn Du nun nach Deinen Bedürfnissen ausgesiebt hast, bleiben vielleicht noch 3 oder 4 Berater übrig. Mache einfach mit jedem einen Termin.

Was jetzt entscheidet, ist der „Nasenfaktor“.

 

Sollte nun unter den letzten 3 oder 4 auch noch eine Maklerin, oder ein Makler dabei sein, bei dem/der von Beginn an die Chemie stimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du Deinen Berater für die Zukunft gefunden hast.

Kommentare: 0