Bauherrenhaftpflicht

Schadenersatzleistungen rund um den Bau: Die Bauherrenhaftpflicht

Prinzipiell ähnlich wie bei der Haftpflichtversicherung deckt die Bauherrenhaftpflichtversicherung das Risiko und die Gefahren ab, die von Deinem Bauprojekt ausgehen.

Als Bauherr haftest Du bereits für die Baustelle vom ersten Tag an. Du bist verantwortlich für alles, was dort passiert. Musst dafür sorgen, dass die Baustelle ausreichend gesichert ist und dass alle Bauvorschriften eingehalten werden.

Zudem übernimmst Du die Haftung für alle Unfälle, die andere Personen dort erleiden. Das schließt Bauarbeiter und Unbefugte ein, aber auch Freunde und Bekannte, die vielleicht im Rahmen der Nachbarschaftshilfe tätig werden.

Für alle Schäden, die dort entstehen, stehst Du in der Verantwortung. Und musst laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) Schadenersatz leisten.

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung übernimmt für Dich die Abdeckung dieser Risiken. Dabei ist jedes Bauprojekt individuell zu sehen. Daher muss vorab eine möglichst genaue Risikoerfassung stattfinden.

 

Die Grenzen der Bauherrenhaftpflicht bzw. wann leistet der Versicherer nicht?

Werden gesetzliche Vorschriften nicht eingehalten, verweigert die Versicherung die Leistung. Und für Schäden an gemieteten Sachen besteht nie ein Versicherungsschutz. 

Tarifrechner

Unser Tarifrechner zeigt Dir den günstigsten Preis an ...

Überprüfe Deine Bauherrenhaftpflicht

Sind die Risiken des Bauprojektes richtig erfasst?

Ist schon für meinen großen Umbau eine Bauherrenhaftpflicht vorhanden?

Ist die Versicherungssumme auch ausreichend für Personenschäden?

 

Kosten:

Ausgehend von einem Haus mit einer Bausumme von 200.000 Euro und einer Bauzeit von einem Jahr kostet die Bauherren Versicherung einmalig ca. 250 Euro


Du suchst eine  Bauherrenhaftpflicht?

Nehme Kontakt mit uns auf.

Als zeitgemäße Berater und Betreuer kannst Du mit uns selbstverständlich On- und Offline kommunizieren. Du alleine entscheidest, ob Du uns in unserem Büro besuchst oder ob wir zu Dir nach Hause kommen.

 

Oder Du füllst einfach das folgende Formular aus.

Wir melden uns umgehend bei Dir.

Es lohnt sich. Versprochen.

Nutze unseren Tarifrechner:

Fülle einfach die aufgeführten Felder aus. Unser Tarifrechner wirft Dir die besten Versicherungstarife aus. Deine Daten werden nicht gespeichert.

Du erhältst als Ergebnis eine Liste von vielen Versicherern mit Ihren jeweiligen Tarifen.

Danach kannst Du ...

  • weitere Details zur jeweiligen Versicherung abrufen
  • alternative Zahlungsoptionen erfahren
  • Tarife miteinander vergleichen
  • oder auch eine Versicherung direkt abschließen.

... und? Ist das Ergebnis des Tarifrechners interessant für Dich?

Über die Ergebnisliste kannst Du nun ...

  • über das "i" im blauen Kästchen weitere Details zur jeweiligen Versicherung aufrufen;
  • mit dem Mauszeiger über dem schwarzen Kästchen alternative Zahlungsoptionen erfahren;
  • bis zu 3 Tarife anklicken und diese gesondert und detailliert miteinander vergleichen;
  • direkt einen Tarif auswählen und abschließen bzw. einen Antrag stellen (Button "Abschluss" oder "Antrag").

Oder hast Du Fragen? Dann schreibe uns doch einfach oder rufe uns an. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.