Gewerbliche Versicherungen: Unternehmen sinnvoll schützen

Dein Unternehmen als Selbständiger, Freiberufler oder Kleinunternehmer unterliegt anderen Risiken, als Du sie als Privatperson kennst. Daher muss der Versicherungsschutz Deines Unternehmens so gestaltet sein, dass Deine Firma auch dann noch bestehen wird, wenn etwas Unvorhersehbares geschieht.

So manche gewerbliche Versicherung ist zwingend erforderlich. Andere sind entbehrlich.

 

Die Wichtigste

Die elementarste und wichtigste Versicherung für Gewerbetreibende ist die Betriebshaftpflichtversicherung (auch Berufshaftpflichtversicherung). Sie reguliert Schäden, die von Dir oder Deinem Unternehmen verschuldet wurden.

 

Wie weit Dein gewerblicher Schutz reichen soll, muss individuell betrachtet werden.

Wichtig: Gewerbepolicen niemals von der Stange einkaufen.

 

Um bestehende Verträge für Deine Firma prüfen zu können, fehlt es zur Zeit noch an Möglichkeiten, die im privaten Bereich schon ausreichend zur Verfügung stehen.

Weder bei Check 24 oder Verifox, noch auf den Seiten der Versicherungsgesellschaften kannst Du "mal eben" Deine Gewerbepolice prüfen. Die meisten Sparten sind auch für Vermittler anfragepflichtig.

Daher können nur Gesellschaften die Berechnungen vornehmen und diese dann an den Vermittler weitergeben.

Umfangreiche Risikofragebögen sind zwar manchmal etwas lästig, aber unbedingt erforderlich, um den Schutz für Dein Unternehmen optimal gestalten zu können. Das gilt für Deine Haftpflicht ebenso, wie für die Inhaltsversicherung, den gewerblichen Rechtsschutz, die Cyber- und Elektronikversicherung, wie auch für Deine KFZ Flotte.

Man kann zwar vieles versichern, alles jedoch nicht.

Wir von den Strategen NRW sehen uns nun die einzelnen Produkte an, sodass Du einen Überblick bekommst, was wie abgesichert sollte.

 

Prämien sind Betriebsausgaben

Gegenüber Deinen privaten Verträgen hast Du hier schon einmal den Vorteil, dass Du die Versicherungsprämien steuerlich als Betriebsausgaben  geltend machen kannst.

Du möchtest einen Versicherungsvergleich?

Nehme Kontakt mit uns auf.

Als zeitgemäße Berater und Betreuer kannst Du mit uns selbstverständlich On- und Offline kommunizieren. Du alleine entscheidest, ob Du uns in unserem Büro besuchst oder ob wir zu Dir nach Hause kommen.

 

Oder Du füllst einfach das folgende Formular aus.

Wir melden uns umgehend bei Dir.

Es lohnt sich. Versprochen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.