Hausratversicherung

Schutz bei Schäden im privaten Wohnungsumfeld: Die Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung deckt die Schäden durch Fremdeinwirkungen in der eigenen Wohnung ab. Also in der Regel Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und Einbruch. 

Dabei ist die in der Police vermerkte Versicherungssumme von entscheidender Bedeutung. Sie bildet die Basis für die spätere Begleichung auftretender Schäden.

Als Formel gegen eine Unterversicherung gilt dabei eine Versicherungssumme von 650,00 Euro pro Quadratmeter. 

  

Unterversichert: Warum manche Faustformel für die Hausratversicherung nicht passt

Nach der obigen Formel sollte also die Versicherungssumme für Deine beispielsweise 100 qm Wohnung 65.000,00 Euro betragen. 

 

Nun ein Beispiel aus der Praxis:

Dein gesamter Hausrat hat höchstens einen Wert von 26.000,00 Euro Wert. Du schließt deshalb aus Kostengründen eine Hausratversicherung über diese 26.000,00 Euro Versicherungssumme ab.

Gemäß der Formel bist Du damit zu 60% unterversichert. 

Dann wird bei einem Leitungswasserschaden zum Beispiel Deine Waschmaschine irreparabel beschädigt. Kosten Neuwert 1000,00 Euro. 

Nun stellt die Versicherung folgende Rechnung auf: 

Neuwert Waschmaschine 1.000,00 Euro, Unterversicherung 60 % -600,00 Euro, 

Auszahlung Gesamt 40% = 400,00 Euro. Und so verfährt die Versicherung mit allen Hausratversicherungs-Schäden. Weil schlichtweg Deine Versicherungssumme nicht an die Wohnungsgröße angepasst ist. 

Das kann teuer werden.  Und steht in keinem Verhältnis zum Beitragsunterschied bei den Versicherungssummen. 

Du suchst eine Hausratversicherung?

Nehme Kontakt mit uns auf.

Als zeitgemäße Berater und Betreuer kannst Du mit uns selbstverständlich On- und Offline kommunizieren. Du alleine entscheidest, ob Du uns in unserem Büro besuchst oder ob wir zu Dir nach Hause kommen.

 

Oder Du füllst einfach das folgende Formular aus.

Wir melden uns umgehend bei Dir.

Es lohnt sich. Versprochen.

Nutze unseren Tarifrechner:

Fülle einfach die aufgeführten Felder aus. Unser Tarifrechner wirft Dir die besten Versicherungstarife aus. Deine Daten werden nicht gespeichert.

Du erhältst als Ergebnis eine Liste von vielen Versicherern mit Ihren jeweiligen Tarifen.

Danach kannst Du ...

  • weitere Details zur jeweiligen Versicherung abrufen
  • alternative Zahlungsoptionen erfahren
  • Tarife miteinander vergleichen
  • oder auch eine Versicherung direkt abschließen.

Guter Tarif? Interessantes Ergebnis?

... und? Ist das Ergebnis des Tarifrechners interessant für Dich?

Über die Ergebnisliste kannst Du nun ...

  • über das "i" im blauen Kästchen weitere Details zur jeweiligen Versicherung aufrufen;
  • mit dem Mauszeiger über dem schwarzen Kästchen alternative Zahlungsoptionen erfahren;
  • bis zu 3 Tarife anklicken und diese gesondert und detailliert miteinander vergleichen;
  • direkt einen Tarif auswählen und abschließen bzw. einen Antrag stellen (Button "Abschluss" oder "Antrag").

Oder hast Du Fragen? Dann schreibe uns doch einfach oder rufe uns an. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.


Tarifrechner

Unser Tarifrechner zeigt Dir den günstigsten Preis an ...


Überprüfe Deine Hausratversicherung

Entspricht die Versicherungssumme in der Police mind. 650,00 Euro pro qm?

Ist die Entschädigung für Wertsachen angemessen berücksichtigt?

Baustein Elementargefahren: Ja, nein, nötig, unnötig?

 

Kosten:

Eine Hausratversicherung, die allen Anforderungen entspricht, gibt es bereits ab 1,00 Euro pro qm pro Jahr.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.