Risikolebensversicherung

Günstige Absicherung für Angehörige: Die Risikolebensversicherung

Die Risikolebensversicherung ist die wohl günstigste Form der Lebensversicherungen, um die finanziellen Folgen eines Todesfalls zu kompensieren.

Sie wird in der Regel abgeschlossen, um die Angehörigen für den Fall des eigenen Todes abzusichern. Ob die Versicherungssumme bei 10.000 Euro, oder 250.000 Euro angesetzt wird, ist erst einmal nicht relevant. Bei Summen jenseits der 250.000 Euro werden die wirtschaftlichen Verhältnisse tiefer geprüft.

 

Auch bei Krankheit

Es gibt Versicherer, die bereits leisten, wenn die versicherte Person noch lebt. Die Diagnose einer - bedingungsgemäß angeführten - Krankheit löst die Leistung aus und der Versicherer überweist die Versicherungssumme. So können spezielle Behandlungen oder Therapien in Anspruch genommen werden, die die Krankenkassen nicht bezahlen. Dies könnte zu einer Verlängerung der Lebenszeit oder auch der Lebensqualität dienen. Aus unserer Sicht ein positives Gimmick.

 

Finanziellen Problemen vorbeugen - Sinnvoll bei Immobilien

Wann man eine Risikolebensversicherung abschließen sollte, ergibt sich zumeist aus den Gegebenheiten heraus. Ehepaare halten oft diesen Schutz vor, um sich gegenseitig finanziell abzusichern. Dabei spielt es keine Rolle, ob beide arbeiten oder nur einer. Der Partner, der kein Einkommen generiert, sollte abgesichert sein. Das versteht sich von selbst. Doch auch der Alleinverdiener benötigt finanzielle Unterstützung, wenn er von jetzt auf durch den Tod seines Partners eine völlig andere Lebenssituation erfährt.

 

Gerade beim Kauf oder Bau einer Immobilie ist in jedem Fall eine Risikolebensversicherung wichtig. Sie sollte so gestaltet sein, dass bei Tod der versicherten Person, die Immobilie aus der Versicherungssumme bezahlt werden kann. Um so dem Partner die nötige finanzielle Sicherheit zu geben.

Eine Risikolebensversicherung leistet in der Regel nur bei Tod. Nach Vertragsende werden keine Gelder an die Versicherungsnehmer ausgezahlt. Sie ist eben eine reine Risikoabsicherung.

 

Risikolebensversicherung & Berufsunfähigkeitsversicherung - Eine gute Kombi

Bei den meisten Risikoversicherern besteht die Möglichkeit, eine Berufsunfähigkeit als Zusatz zu versichern.

Zum einen eine sogenannte BUZ 0, bei der im Falle der Berufsunfähigkeit (BU) die Versicherungsbeiträge vom Versicherer übernommen werden.

Aber auch eine reguläre BUZ-Rente, die dann im BU-Fall monatlich bezahlt wird.

Die Kombination aus Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung ist oft billiger, als eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung. Auch ist die Risikoprüfung mehr auf die Risikolebensversicherung als Hauptversicherung ausgelegt, was die BU oft leichter zugänglich macht.

 

Interessant: Im Rahmen der Berufsunfähigkeitsversicherung  werden die meisten Überschüsse erzeugt. Das liegt daran, dass nur wenige Menschen über einen solchen Schutz verfügen und die Laufzeit der meisten Verträge mit 60 Jahren, oder früher, enden.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung kann steuerlich im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen angesetzt werden, sofern die Höchstsätze noch nicht ausgereizt sind.

Bei Paaren und hohen Versicherungssummen macht es Sinn, den Vertrag auf Gegenseitigkeit abzuschließen. So steht man im Leistungsfall steuerlich besser da.

Überprüfe Deine Risikolebens-versicherung

Wie hoch ist die Versicherungssumme Deiner Risk?

Bis zu welchem Endalter läuft der Vertrag?

Wie hoch ist Dein Beitrag?

Kosten:

Es gibt zahlreiche Anbieter für die Risk, wobei die Beiträge stark differieren. Ein Anbieter mit blauem Logo erhebt z.B. für die gleichen Leistungen nur den halben Beitrag wie der mit den Flügeln.

Für einen 30 jährigen Menschen kosten 100.000 Euro Versicherungssumme bis zum Endalter 65 Jahre ca. 15,00 Euro pro Monat.


Du suchst eine Risikolebensversicherung?

Nehme Kontakt mit uns auf.

Als zeitgemäße Berater und Betreuer kannst Du mit uns selbstverständlich On- und Offline kommunizieren. Du alleine entscheidest, ob Du uns in unserem Büro besuchst oder ob wir zu Dir nach Hause kommen.

 

Oder Du füllst einfach das folgende Formular aus.

Wir melden uns umgehend bei Dir.

Es lohnt sich. Versprochen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.