Inhaltsversicherung

Versichert das Inventar und Waren gegen Risiken: Die Inhaltsversicherung

Die Inhaltsversicherung ist im Prinzip die Hausratversicherung für Dein Unternehmen mit einigen Mehrwerten.

Hier kannst Du Dein Inventar, Deine Maschinen und Deine Waren gegen die Risiken Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Elementarschäden und Einbruch/Diebstahl versichern.

 

Eine feste Versicherungssumme pro qm wie in der Hausratversicherung gibt es hier jedoch nicht. Das würde auch nicht wirklich Sinn machen, weil es Unternehmen gibt, die auf einer Fläche von 100 qm höhere Werte platziert hat, als andere Unternehmen auf 1000 qm Fläche.

Auch hier gilt deshalb wieder, unbedingt umfangreiche Risikofragebögen erstellen, bevor Du einen Vertrag abschließt.

 

Auflagen beachten, damit keine unliebsamen Überraschungen geschehen

Oft kommt es vor Vertragsabschluss noch zu Auflagen von Seiten des Versicherers. Lästig, aber unabdingbar, wenn Du im Schadenfall eine Regulierung ohne Abzüge erwartest.

Grundsätzliche Anforderungen müssen erfüllt sein, damit ein Schutz Deines Geschäftsinhalts überhaupt versichert werden kann. Dazu zählen zum Beispiel verschließbare Türen und Tore, feste Bauweise, Überdachung und einiges mehr.

 

Ebenso wichtig ist es, sogenannte gefahrerhöhende Umstände, wie Gewässer in unmittelbarer Nähe oder die Chemiefabrik in der Nachbarschaft anzugeben - auch wenn das die Prämie teurer macht.

Spart man hier an der falschen Stelle, kann das später im Schadenfall teuer werden.

 

Betriebsunterbrechung absichern. Damit Umsatz- und Gewinneinbußen aufgefangen werden

Bestandteil der Inhaltsversicherung kann auch eine kleine, mittlere und eine große Betriebsunterbrechungs- oder auch Ertragsausfallversicherung sein.

Brennt es beispielsweise am Versicherungsort, kann in der Regel der Unternehmer seinen Betrieb nicht von dort aus weiter fortführen. Umsatzeinbußen sind die erste Folge, der Gewinneinbruch die nächste. Löhne und Gehälter müssen trotz Umsatzeinbuße und Gewinneinbruch weiter bezahlt werden, da das Personal nicht entlassen werden soll.

Schließlich will der Unternehmer nach Betriebssanierierung die Geschäftstätigkeit wieder aufnehmen und benötigt sein Personal.

Daher ist es wichtig, dass das Gebäude versichert ist und wieder aufgebaut werden.

 

Der Inhalt des Betriebes muss versichert sein, um ihn nach einem Brand wieder anschaffen zu können. Und der Zeitraum der Unterbrechung muss versichert sein, damit der Unternehmer durch den Brandschaden nicht schlechter als vor dem Brand dasteht. Das ist der Zweck der Betriebsunterbrechungsversicherung.

 

Die Leistungen richten sich danach, ob eine kleine, eine mittlere oder eine große Betriebsunterbrechungsversicherung abgeschlossen wurde.

Die große BU zahlt zum Beispiel auch, wenn der Betrieb bestreikt wird.

Du kannst also in der Inhaltsversicherung ein ganzes Paket an Leistungen versichern. Die Wichtigsten sollten aber definitiv vorgehalten werden.

Überprüfe Deine Inhaltsversicherung

Welche Risiken hast Du versichert?

Ist eine Betriebsunterbrechung versichert?

Wann wurde die Versicherungssumme zuletzt geprüft?

 

Kosten:

Eine entsprechende Inhaltsversicherung für ein Büro oder kleines Lokal gibt es bereits ab ca. 200 Euro pro Jahr.


Du suchst eine Inhaltsversicherungversicherung?

Nehme Kontakt mit uns auf.

Als zeitgemäße Berater und Betreuer kannst Du mit uns selbstverständlich On- und Offline kommunizieren. Du alleine entscheidest, ob Du uns in unserem Büro besuchst oder ob wir zu Dir nach Hause kommen.

 

Oder Du füllst einfach das folgende Formular aus.

Wir melden uns umgehend bei Dir.

Es lohnt sich. Versprochen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.